Seit Juli läuft die Nothilfe-Aktion von CO-OPERAID für die Menschen in Thanchi, Bangladesch. Unser Ziel ist es, die Ernährung von rund 400 Familien bis zur nächsten Ernte im September/Oktober sicher zu stellen. Die Familien, Angehörige der ethnischen Minderheiten der Chittagong Hill Tracts, müssen regelmässig mit Nahrungsmittelknappheit kämpfen. Im Frühjahr 2016 wurde die Knappheit zu einer lokalen Hungersnot.
CO-OPERAID ist durch seine lokale Partnerorganisation Humanitarian Foundation im Krisengebiet, dem abgelegenen Distrikt Thanchi, sehr gut vernetzt (siehe Projekte Upasshak und Alusama Froi). Dadurch konnte innerhalb kurzer Zeit eine Nothilfe-Aktion gestartet werden. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen privaten und institutionellen Spendern in der Schweiz, welche die Nothilfe mit ihren grosszügigen Beiträgen mittragen! Wir werden insgesamt Hilfe im Wert von rund CHF 60'000 für die betroffenen Menschen erbringen können.
Bisher wurden rund 6000kg Reis geliefert sowie Pakete mit Dal, Salz und Öl. Unsere Hilfe erreicht die Menschen in 20 abgelegenen Dörfern. Die gelieferten Nahrungsmittel sichern die Ernährung von rund 350 Familien.
Die dramatische Situation der Angehörigen der ethnischen Minderheiten in Thanchi ist kein Zufall. «Es ist einfach, das Klima als Grund für die Hungersnot anzuführen. Um den wahren Grund zu kennen, muss man verstehen, dass diese Verletzbarkeit sozial konstruiert ist. Die Menschen hungern, weil sie marginalisiert werden, nicht weil ihre Ernte ausgefallen ist. Während Jahrzehnten wurden die Bergvölker tiefer ins Hügelland verdrängt, durch illegale Landnahme und Konflikt», berichtet die Zeitung «The Citizen» über die Hungersnot in Thanchi. Die Lage in der Krisenregion hat sich seit Ausbruch der Hungersnot im April/Mai etwas entspannt, nachdem einige Hilfslieferungen erfolgen konnten. Der Umfang der Hilfe ist aber nach wie vor nicht ausreichend zur Sicherstellung der Ernährung bis zur Erntezeit.
Ihre geschätzte Spende ist weiterhin sehr willkommen. Benutzen Sie unser Spendenkonto 80-444-2 (Postfinance), IBAN: CH81 0900 0000 8000 0444 2 (Stichwort: „Nothilfe Bangladesch“). Mehr Infos zu den Spendenmöglichkeiten finden Sie auf unserer Spendenseite.