Acht Jugendliche aus den Studenten-Wohnheimen in Bandarban, Bangladesch, konnten soeben ihr Sekundarschuldiplom entgegen nehmen. Herzliche Gratulation zum erfolgreichen Sekundarschulabschluss: Yang Rung, Nue Mong Prue, Nue May U, Ma Thui Prue, Ma A Sain, Men Sowa Mro, Noe May Shing und Kray San Prue!
Die Jugendlichen stammen aus ethnischen Minderheiten und sind in abgelegenen Dörfern aufgewachsen, in deren Einzugsgebiet es keine Sekundarschule gibt. Durch die Wohnheime konnten sie in der Distrikthauptstadt Bandarban eine gute Grundbildung erwerben. Die Wohnheime sind eine der Hilfsleistungen des Bildungsprojekts «Upasshak» und bieten insgesamt 50 Jugendlichen die Chance auf eine Sekundarschulausbildung.
Besonders gespannt bin ich auf den weiteren Werdegang von Nue Mong Prue (Bildmitte, rotes Shirt). Er ist musisch begabt, malt und musiziert. Zu meiner Überraschung hat er mir bei einem Projektbesuch ein schönes Bild in Wasserfarbe von mir überreicht, einem Foto nachempfunden. Ich habe mich später mit Farben und Pinseln als kleines Geschenk für ihn revanchiert und bin sicher, dass im Wohnheim bereits viele weitere ansprechende Werke von ihm hängen.