Zu Beginn unseres Einsatzes besprachen wir mit dem Projektleiter Piseth, den Englischlehrern und dem Schulleiter gemeinsam den Stundenplan sowie Ideen wie extra Konversationsklassen nach der Schule. Danach hatten wir die Gelegenheit den Englischunterricht zu beobachten. Die Schüler/innen bleiben passiv, schreiben von der Wandtafel ab oder sprechen dem Lehrer nach. Für uns war schnell klar, dass ein Ziel das aktive Mitdenken im Unterricht sein soll.
Um diesen Ansatz zu verstärken, haben wir verschiedene Aufgabentypen vorbereitet, wie z.B Sätze mit Lücken, Kuckucks-Eier und umgestellte Sätze, welche in die richtige Reihenfolge gebracht werden müssen. In der Konversationsklasse setzen wir uns mit verschiedenen Texten auseinander, lehren dabei Vokabular oder behandeln im Text vorhandene Grammatikthemen. Anschliessend stellen wir Fragen zum Text, um das Verständnis zu vertiefen. Es geht um ganz einfache Kommunikation, z.B. Antworten auf die Frage „how are you?“. Wir veranschaulichen die Themen mit Bildern, Chunks und Aufgaben. Wir bereiten den Unterricht gemeinsam vor und haben zu Beginn auch im Teamteaching unterrichtet. Die Schüler/innen und Studenten sorgen sich herzlich um uns und das Unterrichten macht uns Spass.
Wir wohnen in der Lehrerunterkunft der Krang Skear-Sekundarschule. Bei unserer Ankunft haben wir alle nötigen Küchenutensilien eingekauft (Gasherd, Pfannen, Besteck, etc) und kochen meist selbst. Gemüse kann man gleich im Dorf kaufen und mit Reis wurden wir so reichlich beschenkt, dass es für den ganzen Aufenthalt reicht. Manchmal kochen auch die Lehrerinnen für uns.
Liebe Grüsse, Deborah und Vera
Die Krang Skear-Sekundarschule ist eine der Partnerschulen innerhalb des Projekts Vieng Vey. Sie wird von 2018-2020 kontinuierlich gefördert mit dem Ziel, eine kinderfreundliche Schule zu entwickeln. Als rückständige, ländliche Schule für Kinder aus Bauernfamilien wurde sie in Zusammenarbeit mit den Bildungsbehörden für die Unterstützung durch CO-OPERAID ausgewählt.