Der Tag der Kinderrechte erinnert jedes Jahr an die internationalen Rechte des Kindes. Mit Hilfe Ihrer Spende realisiert CO-OPERAID Projekte in Afrika und Asien, welche das Kinderrecht auf Bildung in die Praxis umsetzen und Kindern aus armen Familien eine Chance auf Bildung eröffnen.
Jedes Kind soll eine Schule besuchen können, soll lernen und die Chance erhalten, seine Fähigkeiten zu entwickeln. Zum Beispiel im Berggebiet von Bangladesch. Für Kray Sang aus dem Bergdorf Ada gab es früher keine Schule. Jetzt ist kann er dank des Hilfsprojektes «Upasshak» die Schule besuchen und lernt Lesen, Schreiben, Rechnen sowie die bengalische Sprache. Wo würde er ohne diese Kenntnisse in 15 Jahren stehen? Der Mangel an Bildung hätte seine Möglichkeiten stark eingeschränkt. In Kambodscha kann Sinoun regelmässig in der Schule lernen, weil sie innerhalb unseres Projekts «Ches Pi Rien» ein Fahrrad erhalten hat, das den weiten Schulweg erleichtert. Und Brenda aus Uganda wurde durch das Projekt «Salongo Pi Somo» mit Schulmaterialien und einer Uniform gefördert, die ihre arme Familie selber nicht hätten kaufen können.
Die Hilfsprojekte von CO-OPERAID räumen Hindernisse aus dem Weg, welche Kindern den Zugang zur Bildung versperren. Zudem engagieren wir uns mit unseren lokalen Partnerorganisationen für einen guten, lebendigen Unterricht, der die Schule für die Kinder interessant und lehrreich macht.
Am Tag der Kinderrechte bitten wir Sie um Ihre Hilfe. Ermöglichen Sie zusammen mit CO-OPERAID Bestnoten für die Bildung! In der Fotogallerie unten zeigen wir Ihnen, was wir damit meinen. Wir haben uns als Lehrer/innen versucht und ein Zeugnis betreffend des Rechts auf Bildung ausgestellt... Ihre Spende hilft mit, dass wir in unterentwickelten Regionen Bildungschancen für benachteiligte Kinder schaffen können. Wir danken Ihnen herzlich für Ihre Unterstützung!
Ihr Team von CO-OPERAID