«Es schreiben Ihnen die Lehrerschaft, Schülerinnen und Schüler, und die Einwohner der Schulgemeinde der Oloy Primarschule, Gemeinde Cheung Kreav, Distrikt Rolea Phaear, Provinz Kampong Chhnang.
Unsere Schule befindet sich auf dem Land, 31 Kilometer von der nächsten kleineren Stadt entfernt. Die Menschen hier sind sehr arm und ihr Leben ist schwierig. Unsere Schulen sind schlecht und ebenso unsere Strassen. Die Gemeindebewohner haben nur wenig Bildung erworben. Besonders die Mädchen durchlaufen kaum eine Schulbildung bis zum Sekundarschulniveau.
Durch Ihre grosszügige Hilfe geht es den Schulkindern besser. Jungen und Mädchen sind sich der Bedeutung der Schulbildung bewusster und ihre Probleme werden durch die Abgabe von Schulmaterialien kleiner. Wir erhalten Hilfsgüter für die Administration, für die Landwirtschaft, für Sport und weitere Güter. Dadurch hat unsere Schule genug Materialien für den Unterricht und für die Schulkinder. Die Schülerinnen und Schüler haben mehr Interesse am Unterricht. Unsere Kinder sollen unser Land in Zukunft entwickeln. Sie sollen studieren und zu Erwachsenen mit guten Fähigkeiten und gutem Charakter werden.
Ebenfalls werden die Ausgaben der Familien kleiner, wodurch sie das Geld für ihren Lebensunterhalt brauchen können. Wir sind sehr glücklich über Ihre Hilfe, die uns Entwicklung bringt, und sprechen Ihnen unseren herzlichsten Dank aus. Wir hoffen, dass sie weiter geht. Wir wünschen Ihnen gute Gesundheit und Glück.»
Kam Heang, Lehrer an der Oloy Schule, Kambodscha