Die Hilfsleistungen in den Bildungprojekten von CO-OPERAID werden zusammen mit den Projektpartnern massgeschneidert erarbeitet, basierend auf den tatsächlichen dringendsten Bedürfnissen der Partnerschulen und der weiteren Projektteilnehmenden. In allen Projekten finden sich Aktivitäten zur Erhöhung der Qualität der Bildung.
Qualität der Bildung: was ist das?
Aber was bedeutet Qualität in der Bildung? CO-OPERAID geht es nicht darum, eine Antwort festzulegen und ein ausgewähltes Bildungskonzept an Partnerschulen zu übertragen, die sich in ganz unterschiedlichen Ländern und Kontexten finden. Die Erarbeitung einer qualitativ guten Bildung ist die Aufgabe der Akteure des Bildungssektors eines Landes und letztlich der ganzen Gesellschaft (durch ihre Übereinkunft bezüglich zentraler Werte in der Erziehung und in der Gemeinschaft). Sie muss in Eigenverantwortung aus der Gesellschaft heraus passieren.
Für CO-OPERAID steht der Prozess im Zentrum, dessen Ziel eine qualitativ gute Bildung ist. Wir fördern und unterstützen diesen Gestaltungsprozess. Wenn möglich arbeitet CO-OPERAID mit dem staatlichen Bildungssektor zusammen. Wir unterstützen staatliche Schulen und fördern die Umsetzung der Ziele der Bildungsbehörden. Die Projekte erreichen dadurch eine höhere Nachhaltigkeit und es werden Zielkonflikte vermieden.
Die meisten Schulen in unseren Projekten weisen eine mangelhafte Infrastruktur auf. Wir bieten Hand, um die äusseren Lernbedingungen zu verbessern. Dies führt nicht automatisch zu besserer Bildung. Für diese sind motivierte und kompetente Schulleitungen und Lehrpersonen sowie an Bildung interessierte Eltern entscheidend. Deshalb ermöglicht CO-OPERAID Weiterbildungen und Lernbesuche für Lehrpersonen, Schulleitungen und Elterngremien, wobei immer auch Ansätze für eine erhöhte Bildungsqualität diskutiert werden.
Zur Qualität der Bildung gehört am Ende nicht nur die Schule und der Unterricht. Auch die Wertschätzung der Bildung in einer Gemeinschaft ist dafür entscheidend. Eine Erhöhung der Bildungsqualität bedeutet deshalb auch die Partizipation von Akteuren ("stakeholdern") aller Ebenen am Prozess der Erziehung und Bildung.
Ganzheitliche Projekte
Bildung steht im Zentrum unserer Arbeit. Dennoch ist eine verbesserte Bildung allein nicht das Ziel unserer Projekte, sondern die Förderung der Gemeinschaft als Ganzes. Unsere Projekte wollen ganzheitlich wirken. Deshalb gehören neben Bildung die wirtschaftliche Stärkung durch Einkommensprojekte (livelihood), Sensibilisierungskampagnen, Gesundheitsleistungen oder Förderung der eigenen Kultur zu den Projektleistungen. Dabei werden Wissen und Können gestärkt, zum Beispiel betreffend neuer Ansätze in der Landwirtschaft, betreffend Prävention von Krankheiten oder betreffend sozialer Fragen wie gleichberechtigter Teilnahme von Männern und Frauen. Der ganzheitliche Ansatz ermöglicht die aktive Teilnahme aller Gemeindemitglieder und schafft eine hohe Akzeptanz der Projekte. Die wirtschaftliche Stärkung wirkt direkt zurück auf die Bildung, da die Familien u.a. Ausbildungskosten besser bewältigen können.